Hallo und Grüß Gott,
heute geht es um die Ausschüsse des Landtages. Also die Arbeitsgruppen dort, die sich mit speziellen Themenkreisen befassen. Ich bin Mitglied in zwei Ausschüssen: “Bildung und Kultus”. Und “Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus”.
Im Ausschuss Bildung und Kultus habe ich unter anderem folgende Arbeitsgebiete übernommen: “Integration von Kindern mit Migrationshintergrund” und “Demokratie-Erziehung”. Warum?
Die westlichen Gesellschaften sind die freiesten und offensten Gesellschaften, die es je gegeben hat. Auch das macht sie für viele Menschen auf der ganzen Welt so attraktiv. Wenn wir aber wollen, dass unsere Gesellschaften so frei und offen bleiben, dann müssen wir unsere Werte sehr viel selbstbewusster vertreten. Wir müssen sie bereits in den Schulen deutlich vermitteln.
Ebenso wichtig ist: Wie unsere einheimischen Kinder auch, müssen die neu zugewanderten Kinder eine möglichst gute Bildung erhalten. Nur dann können sie ihren Platz in unserer Gesellschaft finden. Auch wenn wir in Bayern bundesweit die besten Schulen haben: Die neuesten PISA-Testergebnisse zeigen, dass hier noch viel zu tun ist.
Der Arbeitskreis Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus erklärt sich eigentlich von selbst. Gerade in Bezug auf das Hofer Land. Im Bereich Tourismus haben wir viel Potential, das wir entwickeln wollen.
Und was unsere Landwirtschaft angeht: Es kann nicht sein, dass immer mehr Höfe schließen müssen. Zum Beispiel, weil ihnen die überbordene Bürokratie die Luft zum Atmen nimmt. Wir dürfen nicht vergessen: Unsere Landwirtschaft stellt unsere Grundversorgung sicher. Gerade die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine eigene Grundversorgung ist.
Übrigens: Heute war im Ausschuss “Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus” natürlich auch die Rede von unseren bayerischen Wäldern. Da passt das Foto unten ganz gut: Es zeigt den Wintermond über einem Wald bei Bad Steben.
Das war’s für heute! Vor Weihnachten melde ich mich noch einmal,
Ihr und euer Abgeordneter,